Da in der Ausbildung "Vegane/r Ernährungsberater/in" die vegane Sporternährung bereits behandelt wird, ist die Frage verständlich, was dir die Fachfortbildung als Absolvent der VEA zusätzlich bieten kann.
Die Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ besteht aus 15 Kapiteln, die alle wichtigen Themenkomplexe rund um die (vegane) Ernährung umfasst. Sie vermittelt Grundlagenwissen und geht auf die Bedürfnisse der Allgemeinbevölkerung ein. Eine Lektion von Kapitel 14 behandelt auch die vegane Sporternährung.
Die Fachfortbildung "Vegane Ernährung für Sportler/innen" erweitert dieses Wissen um 4 Kapitel, in denen es ausschließlich um die Belange von (Leistungs-)Sportlern geht.
Du erhältst unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen
- Welchen (Mehr-)Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen haben Sportler und wie können sie ihn im Sportleralltag decken?
- Wie unterscheidet sich der Bedarf je nach Sportart und aktuellem Ziel?
- Wie sollte die Ernährung rund um Training und Wettkampf gestaltet sein?
- Wie können Sportler mit Verletzungen umgehen und ihre Regeneration fördern?
- Was ist bei jungen Sportlern zu beachten?
- Welche Supplemente können Sportlern einen Vorteil für ihre Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Sportarten bringen?
- Wie können Sportler ihr Körpergewicht verändern, um die sportliche Leistung zu verbessern?
- Woran erkennt man ein gestörtes Essverhalten oder Essstörungen und wie geht man damit um?
Außerdem erhältst du als Bonusmaterial ein komplettes Kapitel im Wert von 129 € kostenfrei, welches dir für die Kommunikation mit Sportlern in der Beratung wertvolle Hilfestellung bietet.
Die Fachfortbildung ist für VEA-Absolventen also eine wertvolle Ergänzung ihres Wissens, zur Verbesserung der eigenen sportlichen Leistungsfähigkeit und für Berater eine weitere Qualifikation, mit der sie ihre Angebote an eine spezifische Zielgruppe adressieren und ihnen mehr Wert verleihen können.