Wie erfolgreich kann ich als Vegane/r Ernährungsberater/in werden?

Die Frage nach den beruflichen Möglichkeiten ist absolut berechtigt. Als Veganer Ernährungsberater führt der Weg in der Regel in die Selbstständigkeit, dessen muss man sich bewusst sein, und selbstständig tätig zu sein hat Vor- aber auch Nachteile. Du bist „dein eigener Herr“, trägst aber auch das volle Risiko, und besonders in der Anfangsphase brauchst du einiges an Durchhaltevermögen.

Was das Marketing angeht, so unterstützen wir dich gern. Zum einen durch das „Business Cockpit“, welches dir schon während der Ausbildung mit Tipps zur Verfügung steht. Du kannst dir auch in unserem Magazin die Artikel-Reihe zum Thema Online-Marketing durchlesen; auch hier bekommst du wertvolle Tipps und Informationen.

Während in Ballungsgebieten die direkte 1:1 Kundenberatung sicher einen Teil deines Geschäftes ausmachen kann, sieht es in ländlichen Bereichen etwas anders aus. Aber neben den Möglichkeiten, die dir im Zeitalter des Internets als Berater zur Verfügung stehen, gibt es viele weitere Tätigkeitsfelder, die du dir erfolgreich erobern kannst. Hier kann ich dir auch wieder einen Magazin-Artikel empfehlen.

Erfolgversprechend ist es, wenn du dir deine eigene „Nische“ am Markt suchst und diese für dich ausbaust, bevorzugt gepaart mit einem Themenbereich, für den du selbst auch „brennst“.

Sportler, junge Familien, Hotel und Gastronomie … finde „deinen“ Bereich und werde einer der Besten auf diesem Parkett: Spezialisierung mit Leidenschaft ist das Erfolgsgeheimnis.

Wir arbeiten ständig an neuen Möglichkeiten, um unsere Absolventen in eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu begleiten, sowohl im Marketingbereich als auch durch neuen Fachfortbildungen.

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, wirst du einiges an Energie und Zeit aufwenden müssen, hier rosarote Versprechen zu machen, wäre unseriös und auch unfair.

Ob du für das Abenteuer Selbstständigkeit – mit allen Höhen und Tiefen – gemacht bist, musst letztendlich du selbst entscheiden.

War dieser Beitrag hilfreich?
2 von 2 fanden dies hilfreich