Ein Webinar kann man sich vorstellen wie eine Art Videokonferenz, an dem die Studenten und der Dozent via Bildschirm und Webcam teilnehmen.
Das Webinar geht mit maximal 6 Teilnehmern ca. 90 - 120 Minuten, wobei die Teilnehmer ein Erstgespräch/Informationsgespräch simulieren beziehungsweise eine Beobachtungsaufgabe bekommen. Sinn dieses Webinars ist es nicht, Fachwissen "an den Mann oder die Frau zu bringen", sondern deinen Kunden kennenzulernen, in seinem Anliegen, seiner Motivation, seiner Vorgeschichte, seinen Erfahrungen: Warum ist er hier? Was verspricht er sich von der Beratung? Was erwartet er von dir? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kontext relevant sind. Sehr spannend, auch für Teilnehmer, die nicht beratend tätig werden wollen, denn Kommunikation findet ja ständig und überall statt. Egal, was du machst, egal, mit wem du privat oder beruflich in Kontakt trittst: "Man kann nicht nicht kommunizieren" (Paul Watzlawick).
Das Webinar ist kein Teil der Prüfung und wird nicht benotet.
Es kann am Ende der Ausbildung vor oder nach der Abschlussprüfung absolviert werden. Eine gute Vorbereitung ist unbedingt erforderlich. Alles, was du dazu benötigst, findest du im Skript zum Webinar, welches nach dem Abschluss von Kapitel 15 zum Download für dich bereitsteht.
Die Webinare werden im Wechsel von unserer Fachdozentin für Kommunikation Nicole Knops und der Diplom-Psychologin Christina Krone geleitet; Termine sind nach dem Abschluss von Kapitel 15 buchbar.