Wo finde ich meinen Studienausweis und Leistungs- oder Bearbeitungsnachweis?

Alle Dokumente findest du nach der Testphase im Downloadbereich deines Fernstudiengangs.

Wofür ist welches Dokument gedacht?

Studienausweis

Die Fernstudiengänge der ecodemy sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Bei der ecodemy selbst handelt es sich aber nicht um eine Hoch- bzw. Fernhochschule, sondern eine private Bildungseinrichtung resp. Fachfernschule, bei der du nicht immatrikuliert wirst.

Der Studienausweis der ecodemy ist somit auch nicht gleichzusetzen mit dem, den du an einer Hochschule bekommst. Es kommt immer auf den „Dritten im Bunde an“, ob und in welchem Umfang er diesen akzeptiert. So bekommst du in der Regel alle Studentenrabatte, die du auch mit einem Hochschulausweis bekommst oder kannst auf Fachmessen, wie die VegMed, gehen.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist für viele Ämter und Krankenkassen relevant. Er beinhaltet das Datum des Beginns deines Fernstudiums, den Zeitpunkt deines voraussichtlichen Abschlusses sowie den Fortschritt deiner erbrachten Leistungen, der insbesondere für die Familienkasse bzw. den Erhalt des Kindergeldes notwendig ist. Er genügt vielen Behörden gleichzeitig auch als Studienbescheinigung.

Bearbeitungsnachweis

Der Bearbeitungsnachweis beinhaltet die von dir ausgewählte Variante deines Fernstudiengangs und somit die Angabe, ob deine Aus- oder Fachfortbildung als Voll- oder Teilzeitstudium anzusehen ist. Er gibt eine Übersicht über die Bearbeitungszeit deines Fernstudiengangs und wird von manchen Ämtern und Krankenkassen zusätzlich zum Leistungsnachweis angefordert.

Du brauchst ein weiteres Dokument?

Wenn dir die oben genannten und zur Verfügung stehenden Dokumente für Ämter und Krankenkassen nicht ausreichen, melde dich gern bei uns im Support und wir erstellen dir eine individuelle Lösung.

War dieser Beitrag hilfreich?
61 von 71 fanden dies hilfreich