Ist die "Vegane/r Ernährungsberater/in"-Ausbildung staatlich anerkannt oder zugelassen?

Mit der Verbreitung der veganen Lebensweise steigt auch der Bedarf an Veganen Ernährungsberatern (m/w/d), die interessierte Menschen professionell und individuell beraten können. Aktuell wird vor allem in den sozialen Netzwerken versucht, einander zu helfen, wobei teils fragwürdige und gefährliche Informationen weitergegeben werden.

Eine staatlich anerkannte Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ gibt es in Deutschland nicht. Renommierte Ernährungswissenschaftler sprechen von einem Mangel an kompetenten Fachkräften für die Beratung vegan-lebender Personen in Deutschland, doch von offizieller Seite wird sich daran so schnell nichts ändern.

Allerdings ist eine staatliche Anerkennung für eine Tätigkeit im Bereich der Gesundheitsförderung und -prävention als Ernährungsberater in Deutschland auch gar nicht erforderlich.

Unsere Fernstudiengänge sind staatlich geprüft und zugelassen

Die Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) qualitätsgeprüft und zugelassen.

Die ZFU prüft, ob ein Fernstudium den Anforderungen des Fernunterrichtschutzgesetzes (FernUSG) entspricht und ob Fernstudien beziehungsweise deren Studienmaterialien fachlich und didaktisch für den Fernunterricht geeignet sind.

Die fachliche Überprüfung der Studienmaterialien übernimmt ein Fachgutachter. Außerdem müssen das Anmeldeformular und die Informationsmaterialien den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Dies alles dient hauptsächlich dem Schutz der Studierenden und unterstreicht die Seriosität des Anbieters.

Unsere Fernstudiengänge sind im Rahmen des Fernstudien-DQR eingestuft

Das Gütesiegel „Fernstudien-DQR“ ist ein Siegel des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter e. V. für die Eingruppierung von staatlich zugelassenem Fernunterricht in den Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR bzw. EQR/EQF).

Der Fernstudien-DQR soll Verbrauchenden bei Abschluss von Fernunterrichtsverträgen Orientierung hinsichtlich des Niveaus des angestrebten Abschlusses des Fernstudiengangs geben.

Das Gütesiegel „Fernstudien-DQR“ verbindet als erstes Siegel die Fernstudiengänge der Anbieter von staatlich zugelassenem Fernunterricht mit den Qualifikationsniveaus des DQR bzw. EQR/EQF und gewährleistet damit auch eine europäische Vergleichbarkeit der Abschlüsse.

Unsere Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ entspricht dem Fernstudien-DQR-Niveau 5. Sie ist unseres Wissens damit das Angebot mit der höchsten Einstufung im Vergleich zu ähnlichen Fernstudiengängen anderer Anbieter. Hier erfährst du mehr.

ecodemy ist Mitglied im Bundesverband der Fernstudienanbieter

Wir sind Mitglied im Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. Dieser Fachverband fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen – ob als Anbieter, Dienstleister oder Lernender – und formuliert hiermit Standards für eine Mitgliedschaft. Mitgliedern bekommen Qualitätskriterien an die Hand, um bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Bildungsangebote sicherzustellen und im Sinne der Kunden weiterzuentwickeln.

Der Fernunterricht ist in Deutschland seit 1976 durch ein Verbraucherschutzgesetz geregelt. Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht überwacht die Einhaltung des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG). Fernunterrichtsanbieter unterliegen dieser Regelung. Die Mitglieder des Bundesverbands der Fernstudienanbieter e. V. sind zudem den „Praktischen Regeln für gute Fernlehre“ der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) ebenso verpflichtet wie den Qualitätskriterien der European Association of Distance Learning (EADL).

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. hat darüber hinaus die „Qualitiy Specifications for Distance Learning Providers der PAS 1037:2004 etabliert und war maßgeblich an der Erstellung der DIN-ISO 29990 (2010) beteiligt. Mit der PAS 1037:2004 und der DIN ISO 29990 stehen Managementverfahren und Qualitätsnormen für alle Lerndienstleistenden zur Verfügung.

Mitgliedsurkunden des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter (ehemals Forum-DistancE-Learning)

Mitgliedsurkunde_2022_ecodemy.png Mitgliedsurkunde_2021_ecodemy.png
FDL_Mitglieds-Zertifikat-2020.jpg FDL_Mitglieds-Zertifikat-2019.jpg

 

Ausgezeichnete Pflanzenpower – lass dich von den Besten ausbilden

Die Gemeinschaft unserer Studierenden honorierte unseren Einsatz und unser Streben nach ständiger Weiterentwicklung bereits mit den Awards „Top Fernschule 2018“, „Beliebteste Fernschule 2019“, „Beliebteste Fernschule 2020“, „Beliebteste Fernschule 2021“, „Beliebteste Fernschule 2022“ und „Beliebteste Fernschule 2023“ von FernstudiumCheck.de.

Und unser Tun ist ganz offensichtlich auch weiterhin im Sinne unserer Studierendengemeinschaft, die uns 2024 zum sechsten Mal in Folge zur „Beliebtesten Fernschule 2024“ auf FernstudiumCheck.de gekürt hat.

Ausgezeichnet wurden wir ebenfalls von den Verlagen „stern“ 2019 als „Beste Fernschule“ und erneut im Jahr 2021 und 2023 sowie „Focus“ als „Top Anbieter für Weiterbildung 2021“, „Top Anbieter für Weiterbildung 2022“, „Top Anbieter für Weiterbildung 2023“ und „Top Anbieter für Weiterbildung 2024“.

ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2024 ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2023
ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2022 ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2021
ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2020 ecodemy fernstudiumcheck beliebteste fernschule 2019
War dieser Beitrag hilfreich?
58 von 65 fanden dies hilfreich